Ursula Schwager
Projektleitung
ο Einblick 1
ο Einblick 2
ο Einblick 3
Qualitätsmanagement
Beratung
Konzepte
Projektraum
Ich und...
... die Anderen
Kontakt
Einführung neuer beruflicher Grundbildungen
Auf der Basis des neuen Berufsbildungsgesetzes von 2002 werden gesamtschweizerisch die bisherigen Ausbildungsreglemente überarbeitet. Zudem entstehen in zahlreichen Branchen neue 2-jährige Grundbildungen mit eidg. Berufsattest (EBA). Die Kantone sind in der Folge gefordert, die gesetzlichen Regelungen des Bundes auf kantonaler Ebene einzuführen.

Im Auftrag einer kantonalen Verwaltung und in Zusammenarbeit mit Praxis, Berufsfachschulen und Organisationen der Arbeitswelt bin ich als externe Projektleiterin für die Einführung verschiedener beruflicher Grundbildungen auf kantonaler Ebene verantwortlich. Auf der Basis einer zielgerichteten Steuerung des Projekt-Ablaufs sowie einer zuverlässigen Budget-Überwachung liegt mir in diesem Projekt die Stärkung der Kooperation unter den verschiedenen Bildungspartnern besonders am Herzen. Mit Newslettern und Tagungen sorge ich daher für eine gute Information und regelmässigen Austausch unter den interessierten Kreisen - damit diese von anfang an mit im Boot sind.