Ursula Schwager
Projektleitung
ο Einblick 1
ο Einblick 2
ο Einblick 3
Qualitätsmanagement
Beratung
Konzepte
Projektraum
Ich und...
... die Anderen
Kontakt
Medien- und Wissenszentrum einer Klinik: Konzeption und Aufbau
Die Fachbibliothek einer Psychiatrischen Klinik fristet im Keller ein verstaubtes Dasein. Die teils sehr alten Bücher werden kaum ausgeliehen, der Raum wirkt ungemütlich und unbelebt. Die Klinikleitung beschliesst eine umfassende Reorganisation der Bibliothek.

Als externe Projektleiterin führe ich das Projekt „Wissenszentrum“ von A wie Analyse der Ausgangslage bis Z wie Zentrumseinweihung durch. Die sorgfältige Prüfung des Bedarfs, der Einbezug der künftigen Nutzer und Nutzerinnen in die Erarbeitung und die enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber haben wesentlich zum Erfolg des Projekts beitragen:
In hellen Räumen im zentralen Bereich des Gebäudes ist das neue Wissenszentrum nun Mediothek, Treffpunkt mit Kaffee und Ort für Veranstaltungen in einem. Angeboten wird neu eine kleine, aber feine Auswahl an aktuellen Büchern und Fachzeitschriften. Zudem bieten Online-Arbeitsplätze nun Zugang zu universitären Bibliothekskatalogen, medizinischen Datenbanken und zu über 7000 elektronischen Zeitschriften.