Ursula Schwager
Projektleitung
Qualitätsmanagement
Beratung
Konzepte
ο Einblick 1
ο Einblick 2
ο Einblick 3
Projektraum
Ich und...
... die Anderen
Kontakt
Entwicklung des Qualitätskonzepts einer Quartierschule
Verschiedene, ursprünglich voreinander unabhängige Primarschulen sind zu einer Quartierschule mit gemeinsamer Leitung zusammengeführt worden. Die neue Schulleiterin möchte zur Stärkung der noch jungen Betriebskultur ein gemeinsames Qualitätsleitbild erarbeiten und diesen Prozess auch als teambildende Massnahme nutzen. Sie beauftragt mich mit der Konzeption des Leitbilds im Rahmen einer eintägigen Retraite mit den Lehrpersonen aller Schulstufen.

Mit Blick auf beide Ziele – Qualitätskonzept und Stärkung des Teams – gestalte ich einen methodisch abwechslungsreichen Tag: Konzentriertes Arbeiten, entspannter Austausch und spontane Aktivitäten wechseln sich ab. Die Lehrpersonen setzen sich intensiv mit ihrem persönlichen und dem gemeinsamen Qualitätsverständnis auseinander. Gegen Ende des Tages liegt ein Leitbildentwurf vor, der aussagekräftig und überraschend einfach ist. Es sind sich alle einig, dass das Leitbild im Alltag Spuren hinterlassen soll - und dass die Arbeit im Team Spass gemacht hat.